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Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

Um ein Seminar zu buchen, müssen Sie sich registrieren und ein persönliches Kundenkonto erstellen.

Wechseln Sie auf den gewünschten Menüpunkt. Alle Seminare, die Sie bereits gebucht haben, werden entsprechend gekennzeichnet.

Um ein oder mehrere Seminar zu buchen, klicken Sie beim entsprechenden Seminar auf die Schaltfläche «BUCHEN». Die Seminare erscheinen vorerst auf einer Buchungsliste. Entfernen Sie (×) irrtümlich ausgewählte Seminare und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «BUCHUNG ABSCHLIEßEN», um den Buchungsvorgang abzuschließen.

  • REGISTRIERTER BENUTZER: Wenn Sie bereits über ein Kundenkonto verfügen, dann werden Sie jetzt aufgefordert sich anzumelden. Kontrollieren Sie vorsichtshalber nochmals Ihre Angaben. Wählen Sie bei Bezahlseminaren die Zahlungsmethode, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und die AGBs und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «VERBINDLICH BUCHEN».
  • NEUER BENUTZER: Wenn Sie ein neuer Benutzer sind, müssen Sie bei der ersten Buchung ein neues Kundenkonto erstellen. Füllen Sie alle für die Registrierung notwendigen Felder aus und klicken Sie auf die Schaltfläche «NEUES KONTO ERSTELLEN». Nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, wählen Sie bei Bezahlseminaren die Zahlungsmethode, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und die AGBs und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «VERBINDLICH BUCHEN».

Nein, das ist nicht möglich. Die Teilnahme an den Seminaren ist personenbezogen. Eventuelle Unterlagen zum jeweiligen Seminar (Aufzeichnungen, Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigung, …) stehen aus datenschutzrechtlichen Gründen nur den Teilnehmern zur Verfügung. Daher erlaubt das System keine Mehrfach-Buchung für dasselbe Seminar.

Alle Seminare, die Sie bereits gebucht haben, werden während dem Buchungsvorgang automatisch aus der Buchungsliste entfernt.

Im Abschnitt IHR KONTO > BUCHUNGEN auf der linke Seite finden Sie alle Seminare, die Sie erfolgreich gebucht haben und deren Buchung bestätigt ist.

Wenn die von Ihnen gebuchten Seminare nicht aufscheinen, dann war die Buchung nicht erfolgreich, oder wurde noch nicht abgeschlossen. Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Überprüfen Sie die Buchungsliste. Klicken Sie dazu am oberen rechten Bildschirmrand auf den Warenkorb. Wenn die Seminare dort noch aufscheinen, klicken Sie auf die Schaltfläche «BUCHUNG ABSCHLIESSEN», um den Buchungsvorgang abzuschließen.
  • Der Zahlungsvorgang über PayPal oder Kreditkarte z.B. wurde nicht korrekt abgeschlossen oder die Überweisung wurde noch nicht durchgeführt.

Im Abschnitt IHR KONTO > BUCHUNGSHISTORIE auf der linken Seite finden Sie alle gebuchten Seminare, die beendet sind. Hier werden Seminarunterlagen, Teilnahmebescheinigungen und Aufzeichnungen zum jeweiligen Seminar zur Verfügung gestellt.

Aus rechtlichen Gründen ist eine Aufzeichnung oder das Bereitstellen der Seminarunterlagen nicht immer möglich.

Durch Klicken auf den persönlichen Zugangslink, den Sie per Erinnerungs-E-Mail erhalten, gelangen Sie direkt zum Online-Seminar.

Alternativ dazu loggen Sie sich in Ihrem Kundenkonto ein. Wechseln Sie in den Abschnitt IHR KONTO > BUCHUNGEN und klicken Sie auf die Schaltfläche «VERBINDEN UND BEITRETEN». Akzeptieren Sie das Öffnen vom GoToOpener.

WICHTIG:

  • Der Zugang zum jeweiligen Online-Seminar ist ab EINER STUNDE vor Beginn möglich. Die Schaltfläche «VERBINDEN UND BEITRETEN» muss grün sein. Wenn nicht, aktualisieren Sie die Seite (F5).
  • Wir raten dringend davon ab, Ihren persönlichen Zugangslink oder den Zugang zu Ihrem Kundenkonto an Dritte weiterzugeben. Da der Link zum Online-Seminar personenbezogen ist, kennt das System NUR und ausschließlich den Teilnehmer, für den der Link generiert wurde.
  • Sie können problemlos Ihr Gerät während des Online-Seminars wechseln oder sich gleichzeitig mit einem zweiten Gerät anmelden. Durch den persönlichen Zugansglink und die verschiedenen Zugangskontrollen ist es möglich, den Teilnehmer immer eindeutig zu identifizieren.

Sollte die Verbindung nicht gleich funktionieren, probieren Sie einer der folgenden Aktionen durchzuführen:

  • Versuchen Sie es mit einem anderen Browser (Google Chrome empfohlen)
  • Löschen Sie eventuell den Cache des Browser und starten diesen neu
  • Starten Sie Ihren Rechner neu und versuchen Sie es nochmals

Vor der Teilnahme empfehlen wir Ihnen die App GoToWebinar vom entsprechenden Store herunterzuladen. Durch Klicken auf den persönlichen Zugangslink, den Sie per Erinnerungs-E-Mail erhalten, gelangen Sie direkt ins Online-Seminar.

Alternativ dazu öffnen Sie die App und geben Sie die aus 9 Ziffern bestehende Webinar-ID ein. Die Webinar-ID wird im Abschnitt IHR KONTO > BUCHUNGEN beim jeweiligen Online-Seminar angegeben.

WICHTIG:

  • Der Zugang zum jeweiligen Online-Seminar ist ab EINER STUNDE vor Beginn möglich.
  • Wir raten dringend davon ab, Ihren persönlichen Zugangslink oder den Zugang zu Ihrem Konto an Dritte weiterzugeben. Da der Link zum Online-Seminar personenbezogen ist, kennt das System NUR und ausschließlich den Teilnehmer, für den der Link generiert wurde.
  • Sie können problemlos Ihr Gerät während des Webinars wechseln oder sich gleichzeitig mit einem zweiten Gerät anmelden. Durch den persönlichen Zugansglink und die verschiedenen Zugangskontrollen ist es möglich, den Teilnehmer immer eindeutig zu identifizieren.

Alle Webinare sind Live-Übertragungen. Daher muss das Datum und die angegebenen Uhrzeiten eingehalten werden. Sie können im Prinzip von überall und jederzeit an einem Webinar teilnehmen. Um optimale Ergebnisse zu erzielen sollten Sie jedoch einige grundlegenden Voraussetzungen befolgen:

  • Verwenden Sie nur Geräte mit aktualisierter Systemsoftware
  • Verwenden Sie eine LAN-Verbindung anstelle einer WI-FI-Verbindung
  • Verwenden Sie Kopfhörer mit USB-Anschluss und keine einfachen Headsets
  • Für die Teilnahme über mobile Geräte (Smartphone, Tablet, …) laden Sie vor Beginn die App GoToWebinar aus dem entsprechenden Store herunter
  • Vor der Buchung empfehlen wir Ihnen dringend eine Online-Systemprüfung durchzuführen und Ihr System auf die minimalen Systemanforderungen zu überprüfen

Während der Übertragung ist die Audiofunktion im Normalfall für den Teilnehmer deaktiviert. Benutzen Sie also für Ihre Fragen einen eigens dafür vorgesehenen Live-Chat. Der Referent entscheidet dann, ob er Ihre Fragen direkt oder im Anschluss an das Online-Live-Seminar beantworten möchte. Aus Datenschutzgründen sind Ihre Fragen NUR und ausschließlich für den Referenten sichtbar.

Sie können problemlos Ihr Gerät während des Webinars wechseln oder sich gleichzeitig mit einem zweiten Gerät anmelden. Durch den persönlichen Zugansglink und die verschiedenen Zugangskontrollen ist es möglich, den Teilnehmer immer eindeutig zu identifizieren.

Wählen Sie Banküberweisung als Zahlungsmethode, akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen und die AGBs und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche «VERBINDLICH BUCHEN»

Nach Bestätigung Ihrer Buchung erhalten Sie eine E-Mail mit allen Informationen, um die Zahlung durchzuführen. Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, dass Ihre Buchung mittels “Banküberweisung” erst nach Eingang der Zahlung vollständig abgewickelt werden kann.

Nein, Ihre Zahlungsinformationen werden bei uns nicht gespeichert. Wir speichern lediglich relevante Daten, die für Ihre Teilnahme an unseren Seminaren (Daten für die Teilnahmebescheinigung, Zugang zum Online-Seminar, Ausstellung der Tickets, usw.) und die Rechnungsstellung notwendig sind.

Unsere Seminare sind bundesweit bei allen Architekten- und Ingenieurkammern gemäß der jeweils gültigen Fortbildungsordnung akkreditiert, sofern Online-Weiterbildung anerkannt wird und Fortbildungsordnungen in den jeweiligen Bundesländern bestehen. Die Unterrichtseinheiten (UE) werden auf der Teilnahmebescheinigung angeführt.

Für die Ausstellung der Teilnahmebescheinigung zur Vergabe von Bildungspunkten müssen je nach Seminar-Typ bestimmt Kriterien erfüllt werden. Die Kriterien werden im Normalfall in der Detailbeschreibung des jeweiligen Seminars aufgeführt.

Ihre Teilnahmebescheinigung können Sie bei der jeweiligen Kammer einreichen. Im Zweifelsfall empfehlen wir Ihnen im Voraus bei den Kammern nachzuhaken.