MAUERWERKSTAG 2023 – GANZTAGSVERANSTALTUNG
70,00€ (exkl. MwSt.)
DAS BAUEN MUSS NACHHALTIGER WERDEN, WAS HEISST DAS?
Der Wohnungsbau gerät unter Druck; steigende Anforderungen und Kosten auf der einen sowie Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit auf der anderen Seite. Gleichzeitig wird die öffentliche Förderung zurückgefahren und komplizierter. Dazu geben wir einen aktuellen und relevanten Überblick während der Mauerwerkstage 2023, sowie natürlich zu den aktuellen baukonstruktiven Themen des Wohnungsbaus.
Die anstehenden Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und was diese für den baulichen Wärmeschutz bedeuten, ist ebenso Inhalt des Beitrags von Herrn Horschler wie die energierelevanten Bestimmungen und Nachweise der Förderbestimmungen für das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG).
Mit Frau Prof. Haack diskutieren wir die aktuellen Themen Baukonjunktur, Nachhaltigkeit und E-Haus.
Graue Energie ist das Schlagwort wenn es um die ökologische Bewertung des nachhaltigen Bauens geht. Prof. Holm wird in seinem Beitrag erläutern was dies bedeutet und welche weiteren Qualitätsmerkmale relevant sind, die Eingang gefunden haben in die Kriterien des QNG.
Funktionale Offenheit, Wiederverwendung von Ressourcen, energiesparende Bauweise und ein passendes ästhetisches Konzept ist das Credo von Professor Sattler, über das er in seinem Vortrag referieren wird.
Aktuelle Änderungen der schnelllebigen Bauvorschriften für den Wohnungsbau und deren aktuelle baukonstruktive Lösungen sind neben der Vorstellung von neuen Produkten und Ergänzungsbauteilen Inhalt unserer Vorträge während der Mauerwerkstage.
Das Baurecht ist der tangierende Bereich des Bauens, der die größten und meist ungewollten Auswirkungen auf unser Schaffen hat. Prof. Ulrich zeigt auf, wie verhindert werden kann, dass aus einem Streit ein Prozess mit ungewolltem Ausgang wird; Hinweise und Interpretationen aktueller Urteile ergänzen seinen Beitrag.
INFORMATIONEN BZGL. DER ANERKENNUNG ALS FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG UND WEITERE DETAILS ENTNEHMEN SIE DEM PROGRAMM
Nicht mehr buchbar